Sonntag, 11. Dezember 2016

Happy Birthday Winterkind - Das kleine Kind wird 4...


"Morgen bin ich nämlich dann groß, Mama, weil da werde ich schon 4!" sagtest Du gestern zu mir, mehr als einmal und so süß das auch aus Deinem Mund klingt, es sticht ein bisschen in meinem Herzen. Denn ja, nun bist Du schon 4 Jahre alt und alles geht manchmal viel zu schnell. Eben noch habe ich Dich zu Welt gebracht, jetzt kannst Du schon richtig mit mir reden.

"Keine Angst, Mama. Ich bleibe trotzdem Deine kleine Kuschelmaus!" tröstest Du mich sofort und ich frage mich, ob Du meine Gedanken lesen kannst. 

"Na, ich hoffe doch, dass Du dann noch so kuschelig bleibst!" necke ich Dich und Du versprichst: "Für immer und ewig!" 
In Gedanken sehe ich die großen Kinder meiner Schwester, die längst nicht mehr zu Hause wohnen und weiß, Dein kindliches "Für immer und ewig" dauert für mich vermutlich nur gefühlt einen Wimpernschlag. 

Mir fällt ein, wie Deine Himmels-Oma mir erzählt hat, daß die Zeit, wo ich so 3-4 Jahre alt war, eine ihrer schönsten Zeiten war. Ich muß ihr Recht geben. Als Dein Bruder so alt war, wie Du jetzt, ist er gerade Dein großer Bruder geworden und nicht selten hatte ich ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn in diesem Alter nicht so genießen konnte. Ich hatte nicht die Zeit, manchmal fehlte auch die Geduld, ihm so in seinem Tun und Sein zu beobachten. Mich anstecken zu lassen, die Welt mit seinen Kinderaugen zu sehen. 

Jetzt nehme ich mir einfach die Zeit. Auf manche Dinge verzichte ich vielleicht, aber das ist nicht schlimm. Jetzt ist die Zeit, in denen Ihr mir noch alles anvertraut, Ihr mich braucht und teilhaben lässt, an Euren Gedanken, an Eurer Welt. 

Du spielst so schön und es macht mir Freude, Dir dabei zu zusehen. Wie Du Raum und Zeit vergisst, Dinge ausprobierst bis sie klappen, neugierig bist und Grenzen austestet. 
Dann vergesse ICH Zeit und Raum, lass mich ganz auf Dich ein. Beobachte und genieße Dich. Es ist schön, dass Du da bist. 

Zu Deinem Geburtstag wünsche ich mir, daß Du so bleibst wie Du bist. Dir Deine Lebensfreude und Neugier behältst. Bleib gesund und fröhlich. Ich liebe Dich. Für immer und ewig. 


Mama



Du willst nicht´s mehr verpassen? Dann folge mir doch auf Facebook oder Instagram.

Über Deinen Kommentar freue ich mich übrigens ganz besonders! Es bedeutet mir sehr viel, dass Du Dir dafür einen Moment Zeit nimmst. * Merci *

Kommentare:

  1. <3
    Ich hab Tränen in den Augen... so wundervolle und wahre Worte.
    Alles Liebe zum Geburtstag
    Sternie

    AntwortenLöschen
  2. Alles Liebe bleib malso Vollblutmutter, wie du bist, ich mache das auch und es zahlt sich aus :-)
    LG Croco

    AntwortenLöschen